Strickhof Lindau

Deutschunterricht in der BMS

Seit Ende August unterrichte ich die berufsbegleitende Berufsmaturitätsklasse in Deutsch am Strickhof in Lindau.
Berufsbegleitend heisst, dass die Lernenden während zwei Jahren an zwei Tagen die Schule besuchen und die restlichen Wochentage Ihrer Berufstätigkeit nachgehen.


In diesem Schuljahr besteht meine Klasse aus 26 erwachsenen Schülerinnen und Schülern, die bereits ein EFZ in der Tasche haben und meistens auch über Berufserfahrung verfügen.
Meine grösste Herausforderung zu Beginn des Schuljahres ist das Lernen von 26 neuen Namen, was nicht immer so einfach ist und manchmal auch schief geht.

Ich unterrichte sehr gerne an unserer Schule, weil ich es meistens mit hochmotivierten Schülerinnen und Schülern zu tun habe. Es ist besonders beeindruckend zu sehen, welche Wissens- und Lernfortschritte in einem Schuljahr möglich sind.

Judith Regazzoni

Die Ziele der BMS sind hochgesteckt und verlangen einen dichten und lernzielorientierten Terminplan. Die Schüler müssen lernen, sich so gut wie möglich zu organisieren, um mit der Doppelbelastung von Schule, Hausaufgaben, Arbeit und Familie erfolgreich jonglieren zu können.

Da aber das Schülerleben nicht nur aus Schule besteht, hier ein kleiner Eindruck aus der Pause…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.