Passerelle als Weiterbildungsmöglichkeit nach BMS

Viele Lernende an der Berufsmaturitätsschule werden sich früher oder später damit auseinandersetzen müssen, wie sie ihre Zukunft gestalten werden. Zurzeit beschäftigt auch mich diese Frage. 

Ich heisse Tobias und bin 16 Jahre alt. Momentan befinde ich mich im zweiten Lehrjahr als Baumschulist.  Daneben absolviere ich die lehrbegleitende Berufsmatura. Mit dieser Matura ist es möglich an einer Fachhochschule zu studieren. Doch da ich in näherer Zukunft ein Studium der Veterinärmedizin in Betracht ziehe, interessiere ich mich für die Passerelle. Mit dieser einjährigen Ergänzungsprüfung hat man die Möglichkeit, ein Studium an der Uni oder ETH zu starten. Dies hört sich auf den ersten Blick sehr verlockend an. Doch wie mir zu Ohren gekommen ist, hat die Passerelle auch ihre Tücken. Erstens wurden an Infotagen die notwendigen sehr guten BMS-Noten thematisiert. Im Kanton Zürich benötigt man einen BMS Schnitt von einer 5,0 um an der KMU (Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene) aufgenommen zu werden.

Im Kanton Zürich benötigt man einen BMS-Schnitt von einer 5,0 um an der KMU (Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene) aufgenommen zu werden.

Zudem müssen die Lernenden an der Passerelle mit einem hohem Lern- und Durchhaltewillen ausgestattet sein, welches auch in der BMS von Vorteil ist. Ein weiterer Punkt, welcher die Lernenden skeptisch blicken lässt, ist, dass die Passerelle eine sehr hohe Durchfallquote von 40 % hat. Gesagt muss jedoch auch sein, dass man die Möglichkeit hat, die Prüfung zu wiederholen.  

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, die Passerelle zu absolvieren. Denn ich sehe die vielen Perspektiven, die mir die Passerelle ermöglichen könnte. So hätte ich auch die Möglichkeit eine andere Studienrichtung zu beginnen. Der hohe Arbeitsaufwand, welcher die Passerelle ergibt, sehe ich somit mehr als entschädigt. Denn es ist auch meine Lebenserkenntnis, dass man oft «zuerst unten durch muss» um etwas Höheres zu erreichen. Somit werde ich mir auch als Ziel setzten die Passerelle zu starten und erfolgreich zu beenden. 

– Tobias, BM1 –

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.