Vorbereitung zur Passerelle – NLL BMS als solides Fundament

Mein Name ist Luc, ich bin 21 Jahre alt und ich habe von 2016 bis 2019 die lehrbegleitende BMS am Strickhof absolviert. Momentan bereite ich mich an der Minerva Zürich auf die eidgenössische Ergänzungsprüfung Passerelle vor, welche ich im Sommer 2021 ablegen werde. Dieser Weg war jedoch alles andere als vorgezeichnet.  

Nach zwei Jahren am Gymnasium verspürte ich zunehmend die Lust, mich nicht nur geistig, sondern auch körperlich zu betätigen. Ich wollte meine Tage mit einer Tätigkeit füllen, von der auch andere profitieren und so machte ich mein Hobby Gärtnern zum Beruf.  

Parallel zur Landschaftsgärtnerlehre absolvierte ich die BMS am Strickhof. 

Während der Lehre wollte ich stets ein Fachhochschulstudium absolvieren. Gleichzeitig wurmte es mich aber, dass mir der Zugang zu universitären Fächern wie Literatur, Geschichte, Geografie und Politikwissenschaften vorenthalten blieb, für die ich mich doch schon immer so begeistern konnte. 

Nach einem Zwischenjahr nach bestandener Berufsmaturität war die Entscheidung für die Passerelle deshalb vor allem eine Entscheidung zu mehr Möglichkeiten.  

Heute, in der Hälfte des Schuljahres, bin ich sehr glücklich über meinen Entschluss. Die Schule ist durchaus mit einem Arbeitsaufwand und einem Unterrichtstempo verbunden, welches sich möglicherweise von der BMS unterscheidet. Jedoch hat auch das Modell Passerelle seine Vorzüge, wie zum Beispiel eine vereinfachte Fächerpalette. Wie wahrscheinlich die meisten habe ich mit gemischten Gefühlen in dieses Jahr gestartet, die anfänglichen Bedenken konnten jedoch restlos ausgeräumt werden. 

In unserer neunköpfigen Klasse findet sich ausser mir noch Tim, der die Vollzeit-BMS am Strickhof abgelegt hat. Die Vorbildungen in der Klasse sind sehr verschieden. Mit Gewissheit kann ich aber sagen, dass Absolventen und Absolventinnen der Strickhof-BM sehr gute Karten haben. 

Das naturwissenschaftliche Profil kommt uns in den Fächern Chemie, Physik und Biologie stark zugute. Die an der Passerelle geprüften Themen habe ich am Strickhof deutlich vertiefter durchgenommen als meine Mitschüler*innen. Auch in der Mathematik, in der vergleichsweise viel Stoff wartet, bauen Tim und ich auf ein sehr gutes Fundament.   

Im Vorfeld ist mir bezüglich Passerelle Verschiedenes zu Ohren gekommen. Immer wieder wurde die Härte und die Durchfallquote dieses Lehrgangs erwähnt, in der Berufsberatung wurde auf die Erwachsenenmatur verwiesen. Heute kann ich nur jede*n ermutigen, die oder der mit diesem Türöffnerjahr liebäugelt. Vonnöten sind vor allem Fleiss und Arbeitswille, Werte, die wir alle schon kennen, aus Beruf und BM. 

Für noch mehr Informationen über mich und die Passerelle:

Bildung 7, Seite 13, 11. November 2020 Herunterladen

– Luc 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.