Schulunterricht

Hallo liebe Interessentin
Hallo lieber Interessent

Du interessierst Dich für die Berufsmatura am Strickhof? Hier findest du einen kleinen Einblick zum Aufbau des Unterrichts.

Ich heisse Nadine und habe Mitte August die Berufsmatura hier am Strickhof in Lindau begonnen. Ich besuche die Teilzeitschule jeweils montags und dienstags. Nebenbei arbeite ich 60% als Biomedizinische Analytikerin im Labor des Spitals in Uster.

Mich interessiert besonders das Fach Biologie. Dort befassen wir uns zurzeit mit der Zellteilung und dem Aufbau des Erbguts.

Die Vorstellung, dass unser gesamter Körper aus Zellen besteht, fasziniert mich besonders.

Nadine

Zellen sind ziemlich intelligent aufgebaut und bilden das Gewebe sowie die Organe unseres Körpers. Sie sind vielfältig einsetzbar und schützen uns vor äusseren Umwelteinflüssen, bilden unser Immunsystem und können sich bis zu einem gewissen Grad selber regenerieren.

Der Biologieunterricht erfolgt anhand eines PowerPoint-Skripts, das in der Plattform Moodle den Schüler/Innen jeweils zum Downloaden als PDF-Datei zur Verfügung steht. Das Skript basiert auf dem bekannten Buch Biologie von Neil A. Campbell und Jane B. Reece. Der Aufbau des Skripts besteht aus einem Themenüberblick und einer kurzen Einleitung. Der Hauptteil des Skripts ist stichwortartig aufgebaut und mit passenden Bildern versehen. Zudem sind die vorgegebenen Lernziele zu Beginn des Themas im Skript bereits enthalten.

Die Lehrperson gestaltet den Unterricht abwechslungsreich. Sie arbeitet oft mit dem Beamer, in dem das Skript als Folie abgebildet ist. So weiss ich als Schülerin immer, auf welchem Abschnitt wir uns zurzeit befinden und kann für mich Notizen hinzufügen. Zur Veranschaulichung von komplexen Abläufen, das in der Biologie des Öfteren vorkommt, zeichnet die Lehrperson an die Wandtafel und bringt passende Gegenstände in den Unterricht mit ein. Damit kann ich mir bildhaft vorstellen, wie beispielsweise die Chromosome schematisch in der Zellteilung aussehen.

Ich hoffe, ich konnte damit deine Neugier zur Berfsmatura wecken und deine Entscheidung für die Berufsmaturitätsschule bestärken.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.