Sport am Strickhof

Während der berufsbegleitenden, zweijährigen Berufsmatura am Strickhof in Lindau haben wir jede Woche am Dienstag eine Lektion Sport. Dies bedeutet 45 Minuten mit einem Sportlehrer in einer normal grossen Turnhalle. In unserem Falle ist es nicht an einer Randzeit, sondern die dritte Lektion an diesem Tag. Fast alle von uns benutzen die Duschen nach dem Unterricht. Gelegentlich wird der Sport durch ein Coaching ersetzt, während welchem uns die wichtigsten Punkte bezüglich effektivem Lernen und Planen nähergebracht werden. Es geht also nicht immer nur um Bewegung. In diesem Beitrag soll kurz erörtert werden ob diese Lektion sinnvoll ist oder nicht.

Ein negativer Punkt ist sicher, dass 45 Minuten sehr kurz sind. Allein der Weg von der Turnhalle zum Schulzimmer benötigt zusammen mit dem Umziehen zehn Minuten. Danach beginnt man optimalerweise mit einem Aufwärmen. Anschliessend stellt man die Geräte/Spielfelder auf, welche für den Unterricht benötigt werden. Somit verbleiben noch ungefähr 25-30 Minuten, um wirklich Sport zu treiben.

Ein zusammenhängender Punkt ist das Duschen. Da man nach 25-30 Minuten doch ein wenig ins Schwitzen gekommen ist, geht man idealerweise Duschen. Da man aber nicht sehr viel Zeit dafür hat resultiert dies oft in Stress oder allfälligem zu spät kommen.

Ein weiterer Punkt, der oft für Diskussionen führt, ist das Coaching. Im Coaching, das teilweise anstelle des Sportunterrichts stattfindet, werden den Lernenden Lernstrategien nähergebracht. Da jedoch jeder Lernende mindestens schon 12 Jahre Schule hinter sich hat scheint dies ein wenig überflüssig zu sein.

Zu den positiven Seiten gehört jedoch sicher, dass diese Lektion eine Abwechslung bietet. So kann man nach intensiven Schulstunden den Kopf für 45 Minuten abschalten und ist danach wieder konzentrierter.

Micha und Sandro

Ein weiterer nennenswerter Punkt ist, dass der Klassenzusammenhalt gestärkt wird. Im Sportunterricht lernt man sich gegenseitig besser kennen, im Vergleich zum regulären Unterricht. Dies kann ein Mehrwert für das ganze Klassenklima sein.

Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass man in der Coaching Stunde Kritik oder Rückmeldungen anbringen kann. Diese Stunde wird mit der Leiterin der BMS durchgeführt. So hat man die Möglichkeit Probleme aus sämtlichen Bereichen anzubringen.

Wir sind davon überzeugt, dass der Sport etwas Gutes ist. Besonders die Bewegung als Kontrast zum täglichen Sitzen ist für die Gesundheit der Schüler von grossem Vorteil. Man sollte jedoch gewisse Anpassungen treffen. Zum Beispiel währen zwei Lektionen am Stück besser.

Der Sportunterricht mag zwar nicht absolut notwendig sein, doch sind wir überzeugt, dass wir davon profitieren, obwohl einige in der Klasse bereits ein wenig älter sind.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.