Übernachten in der Schule – Wie geht das?

In diesem Bericht möchte ich erzählen, wie mein Tag am Strickhof aussieht und wie es ist, im Internat zu übernachten.  

Das erste, was ich mache, nachdem ich die Berufsschule in Zürich verlassen habe, ist, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lindau fahre. Wenn ich in Lindau ankomme, gehe ich zuerst in mein Zimmer. Das Zimmer besteht aus zwei Hochbetten, also insgesamt vier Betten, einem Pult und einem Waschbecken. Zurzeit bin ich alleine im Zimmer, aber ich hoffe, das ändert sich irgendwann wieder. Das Zimmer wird, wie die vier Betten schon verraten, unter der Woche von anderen Internatbewohnerinnen bewohnt. Dort deponiere ich dann mein Gepäck, welches ich für diesen und den nächsten Tag brauche. Da ich um die Mittagszeit ankomme, habe ich meistens noch nichts gegessen. Dazu gehe ich in den Gemeinschaftsraum in der Hoffnung, dass ich jemanden aus meiner Klasse treffe. Dort esse ich dann mein Mittagessen. Danach geht die Schule wieder los und vier Lektionen später haben ich und meine Klasse es auch schon geschafft.  

Nach der Schule gehe ich erst mal in mein Zimmer, packe meinen Koffer aus und lerne eine Dreiviertelstunde, bis es Abendessen gibt. So bin ich gut für den nächsten Tag vorbereitet und habe mit etwas Glück auch alle Hausaufgaben erledigt.  

Internatszimmer mit 4 Betten 

Auf das Abendessen freue ich mich immer, da man dort mit anderen Leuten in Kontakt kommt und so noch etwas Abwechslung hat. Nach dem Essen gehe ich, je nachdem wie viel ich noch zu lernen habe, nach draussen in den Wald oder treffe mich mit anderen aus dem Internat. Vielleicht findet gerade ein Billardturnier statt oder jemand lässt einen Film laufen. Oder man trifft sich, um etwas trinken zu gehen. Leider gibt es aber auch diese Tage, an denen die Zeit dazu nicht reicht. Meistens ist der Spass um 22 Uhr vorbei. Danach gehe ich schlafen, denn die Schule am nächsten Tag wird wieder anspruchsvoll.  

Mein Wecker klingelt am nächsten Tag meist schon um 6 Uhr, denn ich nutze die Zeit am Morgen gerne, um nochmals die Themen des Tages anzuschauen.  

Ab 6.30 Uhr gibt es dann Frühstück, was ich sehr schätze, denn essen am Morgen ist sehr wichtig für mich. 

Um 7.40 Uhr geht dann die Schule wieder los, was mir mal mehr und mal weniger Freude bereitet. Dennoch haben wir es in der Klasse immer lustig und motivieren uns gegenseitig. Auf das Mittagessen freuen wir uns alle und auf den Feierabend sowieso. 

– Claudia, BM1 – 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.