Was danach?

Seit einiger Zeit, vor allem seit ich ins zweite Lehrjahr gekommen bin, werde ich oft gefragt: «Was machst du eigentlich nach der Lehre?» Der Grund für die häufig gestellte Frage ist wohl die BMS. Dank ihr habe ich später mehr Möglichkeiten, als wenn ich nur eine Lehre absolviere.

Kurz zum Verständnis: Ich lerne Landschaftsgärtnerin und nach bestandenem BMS-Abschluss könnte ich zum Beispiel Landschaftsarchitektur, Biologie oder sonst etwas studieren gehen. Wenn ich aber gefragt werde, was ich nach der Lehre machen möchte, habe ich keine Antwort darauf.

Wahrscheinlich gibt es jene, die genau wissen, was sie wollen und ihre berufliche Laufbahn schon von vorn bis hinten durchgeplant haben. Ich gehöre bestimmt nicht dazu.

Ich habe jetzt etwa die Hälfte meiner Lehrzeit erreicht und soll schon wieder überlegen, was ich als nächstes tun möchte? Ich weiss, die Zeit vergeht wie im Flug und sie wird nach meinem Gefühl garantiert nicht langsamer, aber das ist mir doch etwas zu schnell. Bisweilen glaube ich, dass man von mir erwartet, ich müsse eine genaue Vorstellung davon haben, was ich später machen möchte, denn weshalb sonst sollte ich die BMS absolvieren?

Wahrscheinlich gibt es jene, die genau wissen, was sie wollen und ihre berufliche Laufbahn schon von vorn bis hinten durchgeplant haben. Ich gehöre bestimmt nicht dazu. Ich brauchte auch schon eine ganze Weile, bis ich wusste, was ich für eine Lehre machen soll. Aus diesem Grund habe ich viele Schnupperlehren gemacht, obwohl es heutzutage oft so ist, dass man erst einmal eine Lehre macht, später dann aber noch etwas ganz Anderes lernt oder tut. Also, ich für meinen Teil beende erst einmal diese Lehre und entscheide dann, was ich mache. Vielleicht aber finde ich schon in den nächsten anderthalb Jahren der Lehre die Antwort auf die Frage, was ich danach arbeiten möchte oder ob ich allenfalls ein Studium aufnehmen werde.

– Lea, BM1 –

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.